PRESSE-NEWS

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Presse-Mitteilungen der up in machines GmbH.

Sollten Sie auf der Suche nach speziellen Fotos oder Informationen zu unserem Unternehmen sein, schicken Sie bitte Ihre Anfrage per E-Mail an info@upinmachines.de. Vielen Dank!

Neue Fertigungslinie für individuelle Büroschränke bei Palmberg:  Mehr Flexibilität für Losgröße 1

Schönberg/Melle/Hameln, 01.02.2023

Durchschnittlich 700 Schränke täglich produziert der Büromöbelhersteller Palmberg in seinem Werk in Schönberg. Allen Unkenrufen aufgrund der Digitalisierung von Büros zum Trotz hat die Schrankfertigung für das Familienunternehmen weiterhin einen hohen Stellenwert. 2022 baute Palmberg seine Produktionskapazitäten daher weiter aus und investierte in eine neue Schrankbandlinie auf neuestem technischem Standard. Seit Oktober ist dort die vollautomatische Durchlauf-Korpuspresse SIMPRESS von Werges Maschinenbau und der up in machines GmbH im Einsatz, um vornehmlich Sonderschränke zu fertigen.

  • up_werges_simpress
  • up_werges_simpress_vormontage
  • up_werges_simpress_2
  • up_werges_simpress_4Anschlaege
  • up_werges_simpress_ergon_transportband
  • up_werges_simpress_wender
  • pressefoto-ladezon-palmberg-900


„Es war an der Zeit für eine Ersatzinvestition, um neben der Inbetriebnahme einer Schrankpresse auf dem neuesten Stand der Technik gleichzeitig mehr Automatismus und eine bessere Ergonomie für die Mitarbeiter zu schaffen“, erklärt Stefan Dörk, Projektleiter bei Palmberg, die Neuinvestition. Dabei waren die Vorgaben an die neue Schrankfertigungslinie klar definiert: Bis zu 490 Korpusse sollen wöchentlich am neuen Band produziert werden – darunter u.a. für 4 OH-Querrollladenschränke, Technik-, Mobil-, Hoch- und Modulcontainer, Caddys, Pflanzkästen, aber auch für Küchenschränke und Loungewagen sowie sämtliche Sonderkonstruktionen.

Allrounder-Presse für höchste Anforderungen

Aufgrund der unterschiedlichen Schrankvarianten musste die neue Korpuspresse in Sachen Maße und Pressdruck sehr flexibel ausgelegt sein. Erforderlich war eine variable Pressbreite von 300 bis 3.000 mm, eine Presstiefe von bis zu 1.000 mm, eine Presshöhe von 300 bis 1.600 mm und eine Presskraft von bis zu 3.000 kg (ca. 30.000 N). Mit dem Angebot der „SIMPRESS Spezial“ ging u.a. das Joint-Venture Werges Maschinenbau und up in machines ins Rennen um den Auftrag. Mit Erfolg: Denn die Sonderkonstruktion auf Basis der von up in machines entwickelten selbstjustierenden Durchlauf-Korpuspresse „SIMPRESS 2020“ konnte sämtliche Anforderungen des Lastenheftes erfüllen.

„Die Konstruktion, die verwendeten Bauteile und Arbeitsweise der SIMPRESS haben uns absolut überzeugt“, so Dörk, „nicht zuletzt, weil wir die Presse bei der Fa. Haba Family Group zuvor besichtigen und live in Aktion sehen konnten.“ Die Maschinenbauer aus Melle und der Hamelner Spezialist für Holzbearbeitungsmaschinen hatten dazu noch ein weiteres Ass im Ärmel: Aufgrund der geforderten Presshöhe von max. 1600 mm sollte die Presse mit jeweils vier seitlichen Druckbalken ausgestattet werden, um die Presskraft optimal zu verteilen. Bei der SIMPRESS Spezial ist dies ohne weiteres möglich.

Leistungsstark, leise, wartungsarm und zukunftsfähig

In der Produktion bei Palmberg punktet die neue Korpuspresse heute vor allem aufgrund ihrer Stabilität, der hohen Präzision und der minimalen Lärm-Emission. Leistungsstarke, effiziente, Synchron-Servomotoren sorgen für die optimale Kraftübertragung und die exakte Bestimmung des Pressdrucks. Der Verschleiß ist minimal, ebenso wie der Öl- und Fettverbrauch. „Wir erwarten uns dadurch einen geringen Wartungsaufwand“, erklärt Dörk. Den entscheidenden Vorteil für die Schrankproduktion bei Palmberg sieht er aber auch in der elektronischen SPS-Steuerung: nicht nur aufgrund der komfortablen Bedienung, Überwachung und Einstellung via Monitor mit Touchpanel und Barcode-Scanner, sondern auch wegen der Anbindung an das Fertigungsleitsystem. „Dass wir heute alle Pressdaten intern beeinflussen können, macht uns für die Zukunft flexibel.“

Alle Komponenten für die Schrankfertigung

Trotz zwischenzeitlicher Lieferengpässe konnte die neue Durchlauf-Korpuspresse nach rund acht Monaten Bauzeit Ende September 2022 bei Palmberg in Schönberg installiert und im Oktober in Betrieb genommen werden. Werges Maschinenbau lieferte zudem alle Peripherie-Komponenten für die neue Fertigungslinie: das ergonomisch höhenverstellbare Vormontageband, eine Kippstation mit Korpus-Aufrichter, eine Korpus-Wendestation für die Sockelmontage, diverse Transport-/Pufferbänder sowie ein ergonomisch höhenverstellbares Endmontageband.

Gute Press-Performance

Zusammenfassend zeigt sich Stefan Dörk mit dem Projekt überaus zufrieden: Die Zusammenarbeit mit Werges und up in machines war in allen Belangen angenehm, immer konstruktiv, freundlich und auf Augenhöhe. Probleme wurden offen angesprochen und gemeinsam gelöst.“ Das Wichtigste aber: „Alle Korpusse werden dicht gepresst. Die Leistung und Press-Performance der SIMPRESS gefällt uns sehr gut, ebenso wie die Arbeit an der Bedienoberfläche. Unsere Produktion hat mit der neuen Schrankbandlinie insgesamt klar gewonnen.“

Pressemeldung "SIMPRESS für Palmberg Büroeinrichtungen"
PDF-Download
PR_2023_01_up_werges_SIMPRESS bei palmberg.pdf (393.2KB)
Pressemeldung "SIMPRESS für Palmberg Büroeinrichtungen"
PDF-Download
PR_2023_01_up_werges_SIMPRESS bei palmberg.pdf (393.2KB)


Druckfähige Fotodaten zur Pressemeldung erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail an info@upinmachines.de.

Korpuspresse SIMPRESS2020 bei Assmann Büromöbel: Energieschub für die Schrankfertigung

Melle/Hameln, 07.09.2020

Sie ist stabil, präzise, leise, energieeffizient, bedienfreundlich, wartungsarm und schafft „mit richtig Druck“ bis zu 120 Schränke in der Stunde: Mit der SIMPRESS2020 hat das Hamelner Unternehmen up in machines GmbH eine neue automatische, selbstjustierende Durchlaufkorpuspresse entwickelt, die aktuell einzigartig am Markt ist. Seit März 2020 ist die SIMPRESS beim Büromöbelhersteller ASSMANN in Melle im Einsatz, der damit jetzt in der Lage ist, die Kapazität seiner Schrankfertigung jederzeit zu verdoppeln.

  • simpress2020
  • uwe_polkehn_up-in-machines_1024px
  • 1255_Werges_Maschinenbau_1024px
  • andreas_fipp_assmann_1024px
  • ASSMANN_Stauraumsysteme_1024px
  • ASSMANN_Produktionshallen_1024px


Entwickelt und konstruiert wurde die neue SIMPRESS2020 von Uwe Polkehn, Geschäftsführer der in Hameln ansässigen up in machines GmbH. Seit 1985 repariert und wartet er deutschlandweit Holzbearbeitungsmaschinen. Korpuspressen sind sein Spezialgebiet. Viele der Wohn-, Küchen-, Bad- und Büromöbelhersteller betreut er seit über 30 Jahren.

Eine Presse für alle Möbler und alle Korpustypen

Über die Jahre kam die Idee zur Entwicklung einer neuen Durchlaufkorpuspresse. „Oft waren die Pressen nicht stabil genug, hatten für bestimmte Korpustypen zu wenig Druckkraft, verbrauchten übermäßig Luft, Öl und Energie und waren damit letztlich immer sehr wartungsintensiv“, erzählt Polkehn. „Mein Ziel war es, eine Presse zu entwickeln, die für alle Möbler nutzbar ist, alle Korpustypen pressen kann und dabei zugleich sparsam, bedienfreundlich und wartungsarm ist.“ Seine langjährige Erfahrung war schließlich die Basis für die Neuentwicklung der SIMPRESS2020: Den konstruktiv-planerischen Part übernahm Sohn Sebastian Polkehn, gelernter Maschinenbau-Techniker. In rund drei Jahren Entwicklungszeit entstand so bis 2012 der Prototyp der SIMPRESS, der inzwischen seit fünf Jahren fehler- und wartungsfrei beim Schlafraumsystem-Hersteller Disselkamp in Herzebrock-Clarholz in Betrieb ist.

up in machines und Werges: Joint-Venture mit Zukunft

2018 fand Polkehn mit dem Unternehmen WERGES Maschinenbau GmbH in Melle einen namhaften, verlässlichen Joint-Venture-Partner für die Serienproduktion der SIMPRESS. Das Familienunternehmen mit 100-jähriger Geschichte hat sich in 1970er Jahren auf den Maschinenbau spezialisiert und entwickelt und baut heute vorwiegend Spezialmaschinen für die Holz-, Kunststoff- und Metallverarbeitung.

Durch die Kooperation mit der up in machines GmbH hat sich Werges ein neues Geschäftsfeld erschlossen: „Uns hat das Anlagenkonzept sofort überzeugt“, sagt Geschäftsführer Christoph Werges. „Die SIMPRESS2020 ist für uns ein absolut zukunftsfähiges Maschinenkonzept. Wir bieten die Presse inzwischen als kundenindividuelle Anlage an, die exakt auf die Bedürfnisse der Möbelhersteller abgestimmt wird.“ Während Werges heute den Bau der Presse übernimmt, kümmert sich die up in machines GmbH unter Uwe Polkehn um den Vertrieb und Verkauf der neuartigen Schrankpresse.

SIMPRESS2020: Schnell, exakt, kraftvoll, leise und energieeffizient

Synchron laufende, leistungsstarke Servomotoren sorgen bei der SIMPRESS2020 für eine optimale Kraftübertragung, eine exakte Bestimmung des Pressdrucks, minimalen Verschleiß und einen deutlich reduzierten Öl- und Fettverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen hydraulischen bzw. pneumatischen Korpuspressen. Die voll elektronische SPS-Steuerung bietet maximalen Bedienkomfort und die Möglichkeit zur Einbindung in ein bestehendes BarCode- bzw. Fertigungsleitsystem. Letzteres garantiert u.a. die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen profilsys GmbH aus Melle, einem Spezialisten für Systemlösungen in Sachen Steuerungstechnik.  

Mit der SIMPRESS2020 lassen sich bei minimalem Strom- und Luftverbrauch sowohl konventionelle Schränke als auch Gehrungsschränke pressen. Zugleich punktet die SIMPRESS in Sachen Lärmemission und Schnelligkeit: Verpresst wird bei minimaler Lautstärke mit bis zu zwei Presszyklen pro Minute. Die Band-/Fördergeschwindigkeit ist von 10 bis 60 m/Min. flexibel einstellbar. Auf individuellen Kundenwunsch kann die SIMPRESS2020 mit bis zu 3.000 kg vertikalem und horizontalem Pressdruck ausgestattet werden. Auch kann die Presse in ihren Maßen variabel auf die zu verpressenden Korpusgrößen angepasst werden: Möglich sind Schränke mit einer Höhe von 200 bis max. 2.000 mm, einer Breite von 200 bis max. 3.000 mm und einer Tiefe von 100 bis 1.100 mm.

SIMPRESS2020 bei ASSMANN Büromöbel

Das „robuste“, dynamische Maschinenkonzept mit seiner optimalen Kraftausbeute und der exakten Achsvermessung überzeugt inzwischen immer mehr Kunden. Im Frühjahr 2020 wurde u.a. beim Büromöbelhersteller ASSMANN in Melle eine komplette Fertigungslinie mit der SIMPRESS2020 bestückt. Hierfür lieferte Werges auch die Peripherie-Komponenten für die Presse, so das Vormontageband mit verstellbarem Anschlag, ein Auslaufband mit Hub-/Höhenverstellung und einen Drehteller für den Korpusabtransport.

Mit der neuen Fertigungslinie, die als Unterstützung zur bestehenden Hauptfertigungslinie angeschafft wurde, hat ASSMANN seine Kapazität in der Korpusproduktion im Prinzip verdoppelt. „Die neue Anlage basiert auf einem teilautomatisierten Fertigungskonzept und wurde so konzipiert, dass sie uns die größtmögliche Flexibilität bietet“, erläutert Andreas Fipp, Leiter Industrial Engineering bei ASSMANN. „Wir sind damit in die Lage, alle möglichen Korpusfertigungsprinzipien zu realisieren.“ So könnten die Konstrukteure jetzt immer wieder auf besondere Kundenwünsche eingehen und diese individuellen Produkte entsprechend wirtschaftlich hergestellt werden.

Die Modulbauweise der SIMPRESS2020 wird den hohen Qualitätsansprüchen bei ASSMANN absolut gerecht. Überzeugt hat sowohl die individuell anpassbare Konstruktion der Presse, der Einsatz modernster Maschinenbauelemente und die Möglichkeit zur Produktion der unterschiedlichsten Korpustypen. Darüber hinaus zeichnet sich die SIMPRESS durch eine sehr gute Bedienbarkeit aus. Und, so Fipp, „nicht zu unterschätzen ist, dass die Anlage im Wartungs- und auch im Störfall leicht zu überprüfen bzw. zu reparieren ist.“ 


Pressemeldung "SIMPRESS2020 bei Assmann Büromöbel" (short)
PDF-Download
2020_09_07_PM_up_simpress2020 bei assmann_shortcopy.pdf (289.54KB)
Pressemeldung "SIMPRESS2020 bei Assmann Büromöbel" (short)
PDF-Download
2020_09_07_PM_up_simpress2020 bei assmann_shortcopy.pdf (289.54KB)
Vollständiges Interview mit Andreas Fipp, Assmann Büromöbel
PDF-Download
2020_09_07_PM_up_simpress2020 bei assmann_interview andreas fipp.pdf (323.88KB)
Vollständiges Interview mit Andreas Fipp, Assmann Büromöbel
PDF-Download
2020_09_07_PM_up_simpress2020 bei assmann_interview andreas fipp.pdf (323.88KB)


Druckfähige Fotodaten zur Pressemeldung erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail an info@upinmachines.de.